AUTOREN

PETER BICHSEL

Peter Bichsel ist einer der renommiertesten Schweizer Schriftsteller. Seine literarische Heimat sind Kurzgeschichten und Kolumnen.
Mehr

MILENA MOSER

Milena Moser, 1963 in Zürich geboren, ist eine Schweizer Schriftstellerin ("Die Putzfraueninsel") und Mitbegründerin von "Die Schreibschule".
Mehr

Michel Georges-Michel

MICHEL GEORGES-MICHEL

Michel Georges-Michel (bürgerlicher Name Georges Dreyfus), wurde 1883 in Paris geboren, wo er 1985 starb. Er arbeitete als Künstler, Journalist und Schriftsteller.
Mehr

Eugen Fodor

EUGEN FODOR

Eugen Fodor wurde 1905 in Ungarn geboren und starb 1991 in Torrington (USA). Er schrieb unkonventionelle Reiseführer und gründete später einen eigenen Verlag.
Mehr

Peter Schneider

PETER SCHNEIDER

Peter Schneider lebt in Zürich und betreibt dort eine eigene Praxis als Psychoanalytiker. Zudem ist er Verfasser zahlreicher Bücher.
Mehr

Ileana Soana

ILEANA SOANA

Ileana Soana ist Illustratorin und Gestalterin aus Hamburg, betreibt dort ihr eigenes Büro.
Mehr

CHRISTOPH SIMON

Christoph Simon schreibt Romane, Kinderbücher, Kolumnen und Gedichte. Er ist Herausgeber der Zeitschrift Leuchtelement.
Mehr

Tracy White

TRACY WHITE

Tracy White ist gebürtige New Yorkerin (liebt schwarze Schokolade und fährt nicht Auto).
Mehr

Gyrðir Elíasson

GYRÐIR ELÍASSON

Gyrðir Elíasson wurde 1961 in Reykjavík geboren. Er studierte nach seinem Abitur 1982 an der Pädagogischen Hochschule in Reykjavík und ist seit 1984 freier Schriftsteller.
Mehr

Meta Hiltebrand

META HILTEBRAND

Ihren Weg in die Küche fand die 28-jährige Meta Hiltebrand über Umwege. Erst wollte sie Maurerin werden, später Servicemitarbeiterin im Restaurant.
Mehr

Nathalie Sassine-Hauptmann

NATHALIE SASSINE-HAUPTMANN

Nathalie Sassine-Hauptmann ist als freie Journalistin und Bloggerin u.a. für das Schweizer Familienmagazin "wir eltern" tätig und schreibt auf "rabenmutter.ch" über Familienthemen.
Mehr

Adam Seide

ADAM SEIDE

Adam Seide, geboren 1929 in Hannover, war Schriftsteller, Kunst- und Theaterkritiker, Herausgeber von diversen Kunstmagazinen, Galerist und Typograph.
Mehr

Guido Mingels

GUIDO MINGELS

Guido Mingels ist Reporter beim «Spiegel». Er arbeitete lange für DAS MAGAZIN des «Tagesanzeigers», zunächst als Redaktor, später als Autor in New York. 2003 mit dem renommierten Kisch-Preis ausgezeichnet.
Mehr

Stephan Pörtner

STEPHAN PÖRTNER

Stephan Pörtner, Jahrgang 1965, ist Schriftsteller und Übersetzer aus Zürich.
Mehr

FRANZ-XAVER NAGER

Franz-Xaver Nager ist Musikwissenschaftler und Autor und bewegt sich an der Schnittstelle von Musik und Theater. Nach dem Studienabschluss arbeitete er an der Universität Zürich und als Ressortleiter Theaterförderung im Präsidialdepartement der Stadt
Mehr

Bruno Bötschi

BRUNO BÖTSCHI

Der Journalist und Autor arbeitet seit 2003 beim Wochenmagazin "Schweizer Familie". Er war dort mehrere Jahre Ressortleiter, heute ist er als Teilzeit-Reporter tätig.
Mehr

Willi P. Burkhardt

WILLI P. BURKHARDT

Geboren 1922, wuchs in Zürich auf. Er absolvierte eine Lehre als Fotograf und richtete bereits 1948 sein erstes eigenes Labor ein.
Mehr

Katrin  Gygax

KATRIN GYGAX

Katrin Gygax ist mobil unterwegs, seit ihre Familie von der Schweiz nach Kalifornien auswanderte, als Katrin vier Jahre alt war. Heute lebt sie als Reisebuchautorin, Essayistin und Übersetzerin in Zürich.
Mehr

SIMONE MÜLLER-STAUBLI

Nachdem sie die Hotelfachschule in Lausanne absolviert und einen beruflichen Ausflug in die Beratung gemacht hat, ist sie ihrer Leidenschaft gefolgt und in die Gastronomie zurückgekehrt.
Mehr

FRANZISKA BRÜNDLER

Eigentlich in der Designbranche zu Hause, ist die Publizistin fasziniert von der Welt des kulinarischen Genusses.
Mehr


ILLUSTRATOREN

Paula Troxler

PAULA TROXLER

Paula Troxler arbeitet seit 2006 als freischaffende Illustratorin und Gestalterin. Illustrationen von ihr erscheinen regelmässig u.a. in «Die Zeit" oder "annabelle".
Mehr

Noyau

NOYAU

Noyau, in Neuchâtel geboren, lebt seit langem als freier Zeichner in Zürich. Daneben ist er Dozent für Illustration an der Hochschule in Luzern.
Mehr

Chrigel Farner

CHRIGEL FARNER

Chrigel Farner ist Illustrator, Comiczeichner und Maler. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Mehr

MICHEL CASARRAMONA

Michel Casarramona arbeitet als Plakatkünstler und Typograf in Zürich und hat sich über die Grenzen der Schweiz hinaus einen Namen gemacht.
Mehr

Laura Jurt

LAURA JURT

Laura Jurt, geboren 1979, lebt als selbständige Illustratorin in Zürich.
Mehr

Kati Rickenbach

KATI RICKENBACH

Kati Rickenbach, geboren 1980 in Basel, zeichnet als Illustratorin am liebsten Comics.
Mehr

Andri Pol

ANDRI POL

Andri Pol besuchte die Schule für Gestaltung Luzern und das Royal College of Art London. Er lebt in Basel und in Weggis und arbeitet für Magazine wie «Das Magazin», «ZEIT»-Magazin, «Stern», «Geo», «DU».
Mehr

LORENZ RIESER

Lorenz Rieser, geboren 1985, schloss 2008 sein Studium der Illustration an der Hochschule Luzern – Design & Kunst mit Auszeichnung ab. Er lebt und arbeitet als selbständiger Illustrator in Luzern.
Mehr

SIMONE VOGEL

Selbständige Fotografin.
Mehr

CLAUDIA LINSI

Selbständige Fotografin.
Mehr


HERAUSGEBER

Stephan Pörtner

STEPHAN PÖRTNER

Stephan Pörtner, Jahrgang 1965, ist Schriftsteller und Übersetzer aus Zürich. Aus seiner Feder stammen die Langstrassenkrimis um Köbi Santiago.
Mehr

Peter Graf

PETER GRAF

Peter Graf, geboren 1967 im Rheinland, lebt und arbeitet in Zürich. Er war als festangestellter oder freier Lektor für diverse Verlage tätig, bevor er sich im Sommer 2009 mit dem Verlag WALDE+GRAF selbstständig machte.
Mehr

Greenpeace Schweiz

GREENPEACE SCHWEIZ

Greenpeace ist eine unabhängige, internationale Umweltorganisation, die sich seit 1971 weltweit für eine ökologische, soziale und gerechte Gegenwart und Zukunft einsetzt.
Mehr

Wohnbaugenossenschaften Schweiz, Verband der gemeinnützigen Wohnbauträger

WOHNBAUGENOSSENSCHAFTEN SCHWEIZ, VERBAND DER GEMEINNÜTZIGEN WOHNBAUTRÄGER

Wohnbaugenossenschaften Schweiz ist die Dachorganisation von mehr als 1000 Wohnbaugenossenschaften und weiteren gemeinnützigen Wohnbauträgern mit insgesamt gegen 140'000 Wohnungen. Der 1919 gegründete Verband steht im Dienste seiner Mitglieder, die auf
Mehr

Pierre Thomé

PIERRE THOMÉ

Pierre Thomé leitet seit 2002 die Studienrichtung Illustration an der Hochschule Luzern. Er arbeitete vorher als selbständiger Illustrator für verschiedene Magazine und Projekte, bevor er 1984 zusammen mit Berufskollegen das Comic-Magazin «Strapazin»
Mehr

Lynn Kost

LYNN KOST

Lynn Kost, geboren 1973, ist Kurator für Gegenwartskunst am Museum Allerheiligen in Schaffhausen und freischaffender Herausgeber. 2007 bis 2011 leitete er das internationale Comix-Festival «Fumetto» in Luzern.
Mehr

Cornelia Diethelm

CORNELIA DIETHELM

Cornelia Diethelm studierte 2003 – 2006 an der Grafikfachklasse SfGB+B in Biel mit Schwerpunkt Illustration. Anschliessend arbeitete sie als Freelancerin der Kunstbuchgestaltung im Atelier Prill & Vieceli. Seit 2010 freischaffend als Grafikdesignerin un
Mehr

Sabina  Albanese

SABINA ALBANESE

Sabina Albanese ist seit über zehn Jahren engagiert als visuelle Gestalterin tätig. Nach ihrem Lehrabschluss als Grafikerin arbeitete sie in verschiedenen Agenturen in Zürich und Berlin.
Mehr

Filmclub Xenix

FILMCLUB XENIX

Das Xenix ist eine unabhängige kulturelle Institution, die in ihren Aktivitäten und Filmprogrammen kritisch zu politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen Stellung bezieht.
Mehr

NEWSLETTER

Success

Error

CANCEL